Sie befinden sich hier: Startseite > Wir über uns >

• Der Vorstand
  • Unsere Kreisgruppe stellt sich vor...
  • Die NABU Hütte - Unsere Beobachtungsstation
  • Unsere Satzung
  • Jahresbericht 2016
  • Jahresbericht 2015
  • Jahresbericht 2014
  • Jahresbericht 2013
  • Jahresbericht 2012
  • Jahresbericht 2011

• Ein Blick in die Natur

Blick in die SchönungsteicheDurch unsere gute Kooperation mit der Kläranlage Düren und dem Wasserverband Eifel Rur ist es uns ermöglicht worden, eine Beobachtungsstation an den ehemaligen Schönungs-teichen auf dem Gelände der Kläranlage zu errichten. Dieses wurde jedoch erst möglich durch unseren ehemaligen Vorsitzenden, Dr. Wiprecht Eberius, der alles Nötige in die Wege geleitet hat. Die drei Schönungsteiche sollten zur Verbesserung des geklärten Wassers dienen, doch am Ende der Teiche waren die Wasserwerte teilweise schlechter als geplant, sodass die Schönungsteiche nicht mehr von der Kläranlage genutzt wurden. Nach dem Bau unserer eigentlichen Beobachtungshütte im Jahre 1994 schlossen sich schnell weitere Bauten an, die größtenteils durch unsere aktiven Mitglieder und mit Unterstützung der Kläranlage errichtet wurden. Es kam noch eine Hütte für unsere ehemalige Kindergruppe und für Versammlungen hinzu, ebenso wie ein Schmetterlingshaus und ein Gerätehaus. Auch mehrere Beobachtungsteiche sind im Laufe der Zeit entstanden. Insgesamt kann man an vier Teichen mehrere Amphibienarten wie Teichmolch, Bergmolch, Erdkröte, Grasfrosch, Springfrosch und Wasserfrosch sowie Wasserinsekten und Flusskrebse beobachten.

Die NABU Spatzen HütteHeute dient unsere Station als gute Beobachtungsmöglichkeit für seltene Wasservögel wie den Zwergtaucher, den Waldwasserläufer oder die Rohrdommel. Aus der Beobachtungshütte lassen sich aus vier Beobachtungsschlitzen viele andere Wasservogelarten aus nächster Nähe auf den Schönungsteichen beobachten. Dazu gehören Stockente, Reiherente, Krickente, Höckerschwan, Kanadagans, Nilgans, Kormoran, Wasserralle, Bläßralle, Teichralle und Lachmöven. Mit etwas Glück bekommt man sogar denBeobachtungsteiche Biber, Nutrias, den Fuchs oder den Iltis zu Gesicht. In den Hütten selber heißt es: Natur zum Anfassen. Neben Fotos der heimischen Arten gibt es viele Vogelnester, genagte Biberäste, Aquarien und Terrarien sowie andere ?Naturprodukte? und Tierspuren zu sehen. Diese Möglichkeit nehmen besonders gerne Schulklassen wahr, die uns über das ganze Jahr verteilt Besuche abstatten. Aber auch an der Natur Interessierte und Familien sind herzlich eingeladen.

Die Amphibienwanderung im Frühjahr und die Vogelfütterung im Winter ist immer spannend zu beobachten, und das aus nächster Nähe. Direkt an unsere Station schließt sich der Merkener Busch an, ein kleiner Auwald, in den wir ebenfalls Exkursionen durchführen.

Also melden Sie sich an und schauen Sie vorbei! Wir versprechen ein interessantes Naturerlebnis!

Die Beobachtungsstation   Innenansicht

PDF-Datei Flyer NABU Beobachtungsstation