Sie befinden sich hier: Startseite > Aktivitäten >

• Amphibiennachmittag 2008
  • Tag des Wassers 2009

• 11. Europäische Fledermausnacht in Jülich

Jedes Jahr im August feiern über 30 Länder die Europäische Fledermausnacht. Im Jahr 2007 wurde dieses Ereignis in Unser Infostandder Zitadelle in Jülich ausgerichtet. Dieses Projekt soll seltene und interessante Einblicke in die Lebensweise der heimischen Fledermäuse ermöglichen. Gerade die Zitadelle Jülich bietet sich für eine solche Veranstaltung an, da in den Gängen und Kasematten ein ruhiges Fledermausquartier entstanden ist. Unter diesen Vorraussetzungen fand nun am 18. August von 18 bis 24 Uhr die 11. Europäische Fledermausnacht in der Zitadelle in Jülich statt. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft von Landrat Wolfgang Spelthahn. Außerdem müssen an dieser Stelle die Projektpartner genannt werden ohne die das Projekt nicht realisierbar gewesen wäre. Besonders positiv erwähnt sei die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Museum Zitadelle Jülich. Neben Informationsständen und Vorträgen konnten die Besucher beim Fangen und Bestimmen von Fledermäusen teilnehmen. Darüber hinaus gab es verschiedene Führungen zu den Quartieren der Fledermäuse in den Gängen der Zitadelle. Auch wir vom NABU Düren nahmen mit einem Infostand an der Fledermausnacht teil. Da es schon sehr viele Informationen über Fledermäuse an den anderen Ständen zu sehen gab, präsentierten wir auf unseren Plakaten und Infowänden unsere Tätigkeiten im Naturschutz sowie die heimische Tier- und Pflanzenwelt. Für die kleinen Besucher an unserem Stand hatten wir ein Tierquiz, ein Baumratespiel sowie andere Anschauungsobjekte zur Verfügung gestellt. Man merkte es den über 600 Besuchern an diesem Abend an, dass Fledermäuse eine besondere Faszination auf den Menschen ausüben. Besonders interessant war dabei die Begegnung mit einer lebenden Fledermaus. Auch im Jahr 2009 findet im August die Fledermausnacht in der Zitadelle in Jülich statt. Wir vom NABU Düren werden natürlich wieder mit von der Partie sein. Besuchen Sie uns!