Sie befinden sich hier: Startseite > Aktivitäten >

• Amphibiennachmittag 2008
  • Tag des Wassers 2009

• Rundes Jubiläum in Nideggen

Am 9. September 2007 feierte die Biologische Station im Kreis Düren ihr 10-jähriges Jubiläum. Zu diesem Zweck Viele Besucher...wurde ein großes Fest veranstaltet, bei dem alle wichtigen Behörden, Betriebe und Naturschutzverbände vertreten waren. Dazu wurden Infostände auf dem Gelände der Biostation errichtet. Natürlich hatte auch der NABU Kreisverband Düren einen Infostand aufgestellt. Trotz des widrigen und kalten Wetters kamen an diesem Tag sehr viele Besucher zur Biostation in Nideggen. Für das leibliche Wohl war gesorgt und darüber hinaus konnte man selber Apfelsaft pressen und Informationen über den Naturschutz erhalten. Ein besonders Highlight für die Kinder stellten die lebenden Anschauungsobjekte dar, wie die heimische Schlingnatter am Stand der Biostation. An unserem NABU-Stand präsentierten wir unsere Poster und Plakate, sodass sich die Besucher über die Naturschutzarbeit im Kreis Düren informieren konnten. Für unsere kleineren Besucher stellten wir ein Tierquiz bereit. Auf verschiedenen Unser InfostandTafeln zu heimischen Vögeln, Amphibien, Schmetterlingen und Insekten sollten die Kinder die richtigen Namensschilder zu den Fotos zuordnen. Dabei stellte sich oft heraus, dass die meisten Kinder besser informiert waren als ihre Eltern. Für unsere Besucher, aber auch für uns war es ein sehr schöner und interessanter Tag, da man die Begeisterung für den Naturschutz vor Ort wirklich spüren konnte.