Sie befinden sich hier: Startseite > Aktivitäten >

• Amphibiennachmittag 2008
  • Tag des Wassers 2009

• Rundes Jubiläum lädt ein zum Feiern

Im Jahre 2008 feierten wir im NABU Düren ein 20 jähriges Amphibienschutz-Jubiläum. Denn es war 1988, als der ersteInteressierte Gäste Amphibienschutzzaun in Gürzenich errichtet wurde. Passend zu diesem Jubiläum wurde 2008 die einhunderttausendste (100.000 !!!) Erdkröte am Amphibienzaun des Merkener Buschs eingesammelt und über die Straße getragen. Wie wir es bereits vor einigen Jahren gemacht hatten, wollten wir daher im Herbst ein Amphibienfest an unserer NABU-Beobachtungsstation ausrichten. Sinn und Zweck dieses Amphibiennachmittags ist der Dank an alle ehrenamtlichen Aktiven und Helfer beim Amphibienschutz in Düren. Dieser Dank wurde in Form von Kaffee und Kuchen sowie tollen Naturbeobachtungen an die Helfer weitergegeben. Als Termin wurde der 23. August festgesetzt, an dem wir uns zwischen 14.30 und 17.30 Uhr mit vielen Besuchern über den Naturschutz im Kreis Düren austauschen konnten. Neben den Wasservögeln auf den Schönungsteichen, den Bildern und Naturprodukten in den Beobachtungshütten konnten wir den Gästen noch viele weitere Tiere zeigen. So Gottesanbeterinkonnten Flusskrebse, Gottesanbeterinnen, Frösche, Kröte und Molche sowie zwei Feuersalamander aus nächster Nähe betrachtet werden. Sie wurden noch am gleichen Tag in ihrer natürlichen Umgebung freigelassen. Besonders die Kinder waren hellauf begeistert und freuten sich schon wieder auf die nächstjährige Amphibiensammlung an den Schutzzäunen. Sogar Herr Wilhelm von der Unteren Landschaftsbehörde des Kreises Düren stattete uns einen Besuch ab und lobte das besondere ehrenamtliche Engagement der Helfer an den Amphibienschutzzäunen. Zum Glück spielte an diesem Tag das Wetter mit, denn der Regen fiel erst nach dem Ende der Veranstaltung. Es war jedenfalls ein rundum gelungener Tag, den wir im nächsten Jahr wiederholen möchten.