Sie befinden sich hier: Startseite > Aktivitäten >

• Amphibiennachmittag 2008
  • Tag des Wassers 2009

• Tag der offenen Tür an der Kläranlage und unserer Beobachtungsstation

Im April 2008 stand wieder unter dem Motto des ?Tag des Wassers? eine Erkundung der Wasserwelt durch eineAuch Kindergruppen waren zu Besuch Besichtigung der Kläranlage Düren auf dem Programm. Durch die gute Zusammenarbeit mit der Kläranlage Düren und den Wasserverband Eifel-Rur boten wir unsere Beobachtungsstation als Ergänzung zur Besichtigung der Kläranlage an. Das Programm war besonders an Familien und Kinder gerichtet, sodass diese zuerst die Kläranlage besuchten und anschließend in unsere NABU-Beobachtungsstation einkehrten. Natürlich konnten wir den an der Natur interessierten Besuchern eine Vielzahl an Beobachtungsmöglichkeiten in unserer Station zeigen. Neben den Wasservögeln auf den Schönungsteichen konnten die Besucher Amphibien, Blindschleichen,Gottesanbeterinnen und Fluss-krebse aus nächster Nähe betrachten. Außerdem hatten wir ein Tierquiz vorbereitet sowie Infotafeln, die über unsere heimische Natur sowie die Arbeit des NABU informierte. Insgesamt kamen an diesem Tag über 120 Besucher in unsere Station. Besonders die Kinder und Jugendlichen waren von den lebenden Tieren begeistert. Auch im Jahr 2009 ist wieder ein Tag der offenen Tür geplant. Er findet am 16. April statt und wir werden wieder für interessante und spannende Beobachtungsmöglichkeiten sorgen.

Gottesanbeterin