Sie befinden sich hier: Startseite > Aktivitäten >

• Tag des Wassers 2008
  • Amphibiennachmittag 2008
  • Tag des Wassers 2009

• Die NABU Hütte öffnet ihre Pforten...

Auch in diesem Jahr veranstaltete der NABU Kreisverband Düren wieder einen Tag der offenen Tür. Am 16. April Schauterrarienwurde zusammen mit dem Wasserverband Eifel-Rur und der Kläranlage Düren die Pforten geöffnet und Einblick in die Abläufe der Kläranlage gegeben mit einem anschließenden Besuch in unserer NABU Beobachtungsstation. Durch die gute Zusammenarbeit mit dem Wasserverband konnten wir diese Aktion schon zum zweiten Mal nach 2008 anbieten, und dass erneut mit großem Erfolg. Es waren über 100 Gäste, die uns in der NABU Hütte besuchten und dabei interessante und spannende Erfahrungen sammeln konnten. Neben den vielen Informationstafeln konnten die Besucher aber auch eine Vielzahl von lebenden Tieren betrachten. Zum einen konnte man über zehn verschiedene Wasservogelarten beobachten, die schon fleißig ihre Nester bauten wie der Höckerschwan oder die Kanadagans. Auch Kormorane, Zwergtaucher, Blässrallen, Stock- und Reiherenten ließen sich blicken. Darüber hinaus hatten wir mehrere Schauterrarien und Aquarien eingerichtet. Darin konnten die Besucher Berg- und Teichmolche, Erdkröten, Frösche, Flusskrebse, Feuersalamander sowie Blindschleichen aus nächster Nähe betrachten und sogar auf die Hand nehmen. Zusätzlich wimmelten schon Hunderte von Kaulquappen in den Beobachtungsteichen. Zum Glück spielte das Wetter mit, sodass auch niemand nass wurde. Aufgrund des großen Erfolgs werden wir auch nächsten Jahr wieder einen Tag der offenen Tür veranstalten und wir würden uns freuen, Sie bei uns in der NABU Hütte begrüßen zu können.

Bergmolch Männchen

Quiztafeln