Sie befinden sich hier: Startseite > NAJU- Naturschutzjugend >

• "Wilde Wasserwelten-Tour" in den Biesbosch Nationaalpark
  • Der Startschuss ist gefallen... zwei neue Kindergruppen für den Kreisverband
  • Neuaufbau einer neuen NAJU-Gruppe
  • Die neuen NAJU-Gruppen stehen in den Startlöchern ...

• Zwei neue Kinder- und Jugendgruppen für den NABU Kreisverband

Am Samstag, den 28.04.2018 ist der Startschuss für die neuen Kindergruppen der Naturschutzjugend (NAJU) des Naturschutzbundes (NABU) im Kreis Düren gefallen. Zu diesem Termin waren interessierte Kinder und deren Eltern zur NABU Hütte eingeladen. In der Zeit von 17 bis 19 Uhr haben wir für die Kinder spannende Entdeckertouren in die Natur durchgeführt, bei denen man hautnah den Tieren und Pflanzen begegnen konnte. Interessierte Kinder und deren Eltern

Nach dem Motto „Gemeinsam die Natur entdecken und erleben" zogen die Kinder dann erst mal in den Wald und mit Spiel und Spaß erfuhren sie etwas über den Wald und deren Bewohner. Neben den Tieren und Pflanzen des Waldes, konnten die Kinder hautnah unserer Imkerin, Frau Sabina Maly, bei der Arbeit zusehen. Neben der Honigernte konnten die Kinder auch den Aufbau des Bienenstocks aus der Nähe betrachten. Sicherlich für viele Besucher ein einmaliges Erlebnis.

Wer draußen in der Natur Spaß haben, Tiere und Pflanzen hautnah erleben und auch noch etwas für ihren Schutz tun möchte, ist in unserer Kindergruppe gut aufgehoben.“  freut sich der 1. Vorsitzende  Achim SLea und Jonas bei der Arbeitchumacher  vom NABU Kreisverband Düren über das neue Angebot für den Kreis.

Der Startschuss ist nun erfolgt und wir hoffen, zukünftig wieder zwei aktive und tatkräftige NABU Kindergruppen zu haben. Sollten Sie und Ihr Kind noch Interesse haben, melden Sie sich bei uns. Es sind noch Plätze frei und jeder Naturbegeisterte ist herzlich willkommen. Die Kinder können auch erst einmal herein schnuppern und dann sehen, ob es etwas für sie ist.

Geleitet wird die NAJU Gruppe in Siersdorf von Lea Strang, ihrem Vater Frank Strang-Hahn und Lydia Ramrath. Die NAJU Gruppe an der NABU Hütte in Huchem-Stammeln wird von Jonas Heimbach, Lothar Schäkel und Achim Schumacher geleitet. Es sollen aber auch zukünftig gemeinsame Aktionen geplant werden.

Die Gruppen treffen sich einmal im Monat an einem Samstag von 10 bis 12.30 Uhr. Das nächste Treffen findet am Samstag, den 2. Juni um 10 Uhr statt. Anmelden können sich Kinder im Alter zwischen 6 bis 10 Jahren den einzelnen NAJU Gruppen per Email: naju.siersdorf@nabu-dueren.de (Siersdorf) oder naju.huette@nabu-dueren.de (Merkener Busch) . Sollten Sie noch Fragen haben, melden Sie sich bei Achim Schumacher.  Tel: 01795454870.

Gerettete KröteBienenwabeMit den becherlupen geht es in den Wald